Gobelin  Webstuhl
Aktuelles
ATOMBOMBE
Vita German
Tapisseriesaal
Die 5 Jahreszeiten
Nördlinger Ries
Chiemsee Gobelin
Münchner Weihnacht
Wiedervereinigung
Genesis
Kosmos
Stickkunst
SOFI 1989
Webereien
Bayern infrarot
WM Gesamtbild
Knüpfteppich
Friedhof von
Ikarus Stickerei
Textil Geschichte
Textiltechnik
Restaurationen
Entwürfe
Verlinkungen
Gästebuch
Adresse
M√ľnchner Weihnacht

Wer kennt ihn nicht, den Münchener Christkindlmarkt! Und wenn man diese Stimmung der Stadt in der Vorweihnachtszeit kennt und in einen Gobelin übertragen und verewigen möchte, der kommt an diesem Motiv nicht vorbei. So kann man das nur sehen, wenn die Stadt in der Adventszeit angestrahlt ist. 1986 dachte ich nach Tschernobyl, dass diese Kulisse mit dem "künstlichen Licht" vielleicht nur wenige Generationen so sehen werden. Danach, wenn es keinen Strom aus der Steckdose mehr gibt, wird es diese Theaterbeleuchtungen nicht mehr geben und der Traum vom Weihnachtsmärchen ist dann ausgeträumt.

Hier, in diesem Teppich habe ich auch einiges Glanz- und Glitzergarn mit eingewebt, um den Effekt des Schnees darzustellen. Vielleicht kommt eines Tages die WUNDER-Energie um ca. 2050. Die Geschichte der vergangenen Hochkulturen zeigt zwar eine traurige Bilanz: Immer wenn die Energiereserve erschöpft war, so ging die Hochkultur zugrunde.

Gefertigt habe ich den Teppich 1986.

Seine Größe misst 126cm in der Höhe und 150cm in der Breite.

 

Atelier der Textilen Künste  | webschiffchen@arcor.de