Gobelin  Webstuhl
Aktuelles
ATOMBOMBE
Vita German
Tapisseriesaal
Die 5 Jahreszeiten
Nördlinger Ries
Chiemsee Gobelin
Münchner Weihnacht
Wiedervereinigung
Genesis
Kosmos
Stickkunst
SOFI 1989
Webereien
Bayern infrarot
WM Gesamtbild
Knüpfteppich
Friedhof von
Ikarus Stickerei
Textil Geschichte
Textiltechnik
Restaurationen
Entwürfe
Verlinkungen
Gästebuch
Adresse

Bayern Infrarot - ein heißes Thema...

und so auch umgesetzt. Ich wollte einmal ein ganz anders Thema auch ganz anders darstellen, wie man hier sieht. Bayern aus dem Weltraum gesehen. Nur konnte ich diese kleinen Felder am Webstuhl nicht mehr realisieren und überlegte mir, wie ich sie in welcher Technik auch umsetzen konnte.  Diese Arbeit ist hauptsächlich in Maschinenstickerei gearbeitet und das war mühsam.

Hier ging es mir fast um ein politisches Thema: Der Kernenergie und seinen Standorten, die in diesem Fall an den kleinen, floreszierenden Punkten zu sehen sind! Im Rand habe  ich diese Punkte als  "Kernspaltung" wiederholt. Die vielen, keinen schwarzen und giftgrünen Streifen sind in diesem Falle die Schleifspuren, die sich bei der Kernspaltung ergeben. Und da wir in Bayern sind und Bayern so modern ist, heißt es auch: " Bayern zwischen Lederhosen  und Laptop"  Und oben im linken Feld, wo ich die Wolken gestickt habe, wollte ich diese Biergartenseligkeit von weiß und blau rüberbringen, natürlich mit Adler, wie sie oft auf Bierkrügen zu sehen sind. Lange habe ich nach passenden Unterlagen für diese Arbeit gesucht. Entweder sie waren zu klein, zu groß, oder auch nicht zusammenhängend. So war allein schon der Entwurf problematisch.  

Weiter
Atelier der Textilen Künste  | webschiffchen@arcor.de