Gobelin  Webstuhl
Aktuelles
ATOMBOMBE
Vita German
Tapisseriesaal
Die 5 Jahreszeiten
Nördlinger Ries
Chiemsee Gobelin
Münchner Weihnacht
Wiedervereinigung
Genesis
Kosmos
Stickkunst
SOFI 1989
Webereien
Bayern infrarot
WM Gesamtbild
Knüpfteppich
Friedhof von
Ikarus Stickerei
Textil Geschichte
Textiltechnik
Restaurationen
Entwürfe
Verlinkungen
Gästebuch
Adresse
Deutsch-Deutsche-Grenze
das ist jetzt Geschichte
vor der Wiedervereinigung
Werkstatt
schau, dies ist der Arbeitsplatz
und hier webe ich

DEUTSCH-DEUTSCHE-GRENZE

Das ist jetzt Geschichte. Als ich sie webte, war das eine traurige Realität, die sich über Nacht in Luft aufgelöst hat. Gott sei Dank! Es war und ist unmöglich, solche Luftaufnahmen zu bekommen, da Quellen von Grenzgebieten nicht frei gegeben werden. Nachdem ich damals ein Jahr lang nach solchen Quellen gesucht hatte, gelangte ich durch Zufall an ein solches Bild. Siehe da - über einen Satellitenatlas. Mit einer Lupe und mit meinem Vorstellungsvermögen habe ich das Thema verewigt. Der Anlass war damals eine Reise nach Berlin 1986 zu einer Ausstellung Das geschlagene Kind an der ich mich beteiligt hatte. Der nächtliche Aufenthalt damals an der Grenze zum Arbeiter- und Bauernstaat gab mir den Anlass zu dieser Arbeit. Essind die Blühenden Landschaften vor der Wiedervereinigung

Das Material ist nahezu aus reiner Wolle und etwas Mischgarnen. Die Kette ist aus Baumwoll-kordonettgarn. Die Größe ist 130cm in der Breite und 155cm in der Höhe. 1987 habe ich diesen Teppich gewebt.

Atelier der Textilen Künste  | webschiffchen@arcor.de