Gobelin  Webstuhl
Aktuelles
ATOMBOMBE
Vita German
Tapisseriesaal
Die 5 Jahreszeiten
Nördlinger Ries
Chiemsee Gobelin
Münchner Weihnacht
Wiedervereinigung
Genesis
Kosmos
Stickkunst
SOFI 1989
Webereien
Bayern infrarot
WM Gesamtbild
Knüpfteppich
Friedhof von
Ikarus Stickerei
Textil Geschichte
Textiltechnik
Restaurationen
Entwürfe
Verlinkungen
Gästebuch
Adresse

DÄDALUS   UND   IKARUS

 

Dädalus aus Athen war ein Erechthide, so hießen die Urenkel des Erechtheus. Er war der kunstfertigste Mann jener Zeit als Baumeister, Bildhauer und Arbeiter in Stein. In vielen Teilen der Welt wurden Werke aus seiner Hand bewundert, und von seinen Bildsäulen sagte man, sie lebten, gingen und schauten und seien nicht Statuen, sondern beseelte  Geschöpfe. Denn während an den Denkmalen der früheren Meister die Augen geschlossen waren und die Hände schlaff herunterhingen, war er der erste, der seinen Bildsäulen offene Augen gab, sie die Hände ausstrecken und auf schreitenden Füßen stehen ließ. Aber so kunstreich Dädalus war, so eitel und eifersüchtig war er auch. Die Untugend verführte ihn zum Verbrechen und trieb ihn ins Elend. Er hatte einem Schwesternsohn, namens Talos, den er unterrichtete und der noch herrlichere Anlagen zeigte als sein Oheim und Meister. Dädalus begann zu fürchten, der Name des Schülers möchte größer werden als der des Lehrers; der Neid übermannte ihn, sodass er den Knaben von Athenes Burg hinabstürzte.

Während Dädalus noch mit des Neffen Begräbnis beschäftigt war, wurde er gefangen genommen, vor Gericht des Areopags wegen Mordes angeklagt und schuldig befunden. Er entwich aber und irrte flüchtig in Attika umher, bis er nach der Insel Kreta geriet. Dort fand er bei König Minos eine Freistätte, wurde dessen Freund und als berühmter Künstler hoch angesehen. Von ihm wurde er auch erwählt, dem Minotaurus, ein Doppelwesen, das vom Kopf bis an die Schultern die Gestalt eines Stieres hatte, im übrigen aber einem Menschen glich, eine Hausung zu schaffen, wo das Ungetüm den Augen der Irdischen entrückt würde.

Der erfindungsreiche Geist des Dädalus erbaute seinem König das Labyrinth, ein Gebäude voll gewundener Krümmungen, die jedermann verwirrten, der es betrat. Unzählige Gänge schlangen sich ineinander wie der verworrene Lauf des phrygischen Flusses Mäander, der bald vorwärts, bald rückwärts fließt und oft seinen eigenen Wellen entgegenkommt. Als der Bau vollendet war und Dädalus ihn musterte, fand sich der Meister selbst Mühe zur Schwelle zurück, einen so trügerischen Irrgarten hatte er geschaffen. Im Innersten des Labyrinthes

wurde dem Minotaurus nun die Hege gebaut. Zu seiner Speise gehörten sieben Jünglinge und sieben Jungfrauen, die vermöge alter  Zinsbarkeit alle neun Jahre von Athen dem König Kretas zugesandt werden mussten.

ZurückWeiter
Atelier der Textilen Künste  | bildweberin@googlemail.com
Google Analytis