Gobelin  Webstuhl
Aktuelles
ATOMBOMBE
Vita German
Tapisseriesaal
Die 5 Jahreszeiten
Nördlinger Ries
Chiemsee Gobelin
Münchner Weihnacht
Wiedervereinigung
Genesis
Kosmos
Stickkunst
SOFI 1989
Webereien
Bayern infrarot
WM Gesamtbild
Knüpfteppich
Friedhof von
Ikarus Stickerei
Textil Geschichte
Textiltechnik
Restaurationen
Entwürfe
Verlinkungen
Gästebuch
Adresse




Die geologische Situation vom Nördlinger Ries

 

 

Die Besonderheiten des Riesgebietes wurden schon frühzeitig, im 18. Jahrhundert, erkannt. Die Geologen fragten sich, welche Kräfte die Gesteine so zerbrochen, durcheinandergemengt ja gar zum Schmelzen gebracht hätten. Seit jener Zeit hat das Nördlinger Ries das Interesse der Geowissenschaftler auf sich gezogen; es wurde zum Kuriosum, zur „Sphinx“ der deutschen Geologie. Die geologische Spezialaufnahme des Riesgebietes wurde während der letzten 50 Jahre insbesondere vom Institut und der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und historische Geologie in München durchgeführt. Eines stand jedoch schon bald mit Sicherheit fest: Der Kessel des Nördlinger Rieses musste durch ein katastrophales Ereignis entstanden sein.    www.rieskratermuseum.de

Das Nördlinger Ries liegt im Grenzbereich von Schwäbischer und Fränkischer Alb. Es ist sowohl in das Albvorland im Norden und Westen (Keuper, Schwarzjura, Braunjura) als auch in die Albhochfläche im Süden und Osten (Weißjura-Kalke) eingesenkt. Der Rieskessel selbst ist angefüllt mit mächtigen Seeablagerungen viel jüngeren, terziärzeitlichen Alters.

Zurück
Atelier der Textilen Künste  | bildweberin@googlemail.com
Google Analytis